Seminar

TERMIN: 09. - 10.10.2021

Ort: Zukunftsschmiede, Gotha

Authentisch Ich sein - mit der Gewaltfreien Kommunikation

Mich mit dem zeigen, was in mir gerade ist: ob Unsicherheit oder Trauer, Angst, Freude, Wut oder Ratlosigkeit oder den Wunsch nach Anerkennung, Unterstützung oder Akzeptanz.

Doch wie bekomme ich Zugang dazu? Wie drücke ich aus, was mir wichtig ist? Wie gelange und bleibe ich im guten Kontakt mit mir und all dem, was mich ausmacht: meinen Bedürfnissen, Gefühlen, meinem inneren Wissen?

Mit Hilfe der GFK nehmen wir Kontakt zu uns selbst auf, tauchen tief und lernen, uns berührbar, ehrlich und klar in der Welt zu zeigen.

Authentisch leben

 

Authentisch sein heißt: ich nehme mich wahr. Ich erlebe bewusst, was ich in diesem Moment denke, fühle, körperlich spüre und brauche. Statt im Autopilot zu sein bin ich verbunden damit, was innerlich gerade in mir vorgeht.

Zweitens heißt es: ich nehme all das ernst. Ich drücke meine Gefühle nicht weg, ich ignoriere meinen schmerzenden Körper nicht, ich verdränge meine Bedürfnisse nicht, sondern achte und respektiere sie. D.h. ich geben ihnen Ausdruck und suche Möglichkeiten, sie mir zu erfüllen. Auf diese Weise handle ich zutiefst im Einklang mit mir selbst - fern ab jeder Erwartungen, Normen & Regeln. 

Indem wir wahrnehmen, wie es uns geht, merken wir müheloser und schneller, wann eine Richtungsänderung gut tut. Wir werden so zur Gestalter:in unseres Lebens und erleben uns als wirksamer und lebendiger. Authentisch zu sein verschafft uns damit ein gesundes Selbstvertrauen und eine neue, klare Selbstbestimmtheit.

In ​diesem Stern-Artikel beschreibe ich mehr dazu, was es konkret bedeutet, authentisch zu leben. Du kannst ihn hier lesen "Authentizität im Leben" >>


 

Wie uns die Gewaltfreie Kommunikation hilft

Die GFK ist ein tiefgreifender Weg, mit dem eigenen inneren Wesen in Kontakt zu kommen und aus dieser Verbindung heraus, mehr und mehr das eigene, authentische Leben zu leben.

Sie lehrt uns, uns selbst bewusst wahrzunehmen: was wir in diesem Moment denken, fühlen, körperlich spüren und brauchen. Sie zeigt Wege auf, uns in der Welt sichtbar zu machen und in aller liebevoll-schonungsloser Ehrlichkeit unseren eigenen Weg zu gehen.

Das Seminar bietet einen Raum, zu dir selbst zu finden. So, wie du ursprünglich gemeint warst. Du lernst deine reiche Bedürfnislandschaft kennen und findest heraus, welche dir in deinem Leben wesentlich sind und wie du klar und direkt für sie einstehst.

Du lernst, deine Gefühle - die schönen wie die schmerzhaften - ganz zu fühlen und ihre Klugheit für deine Lebenschritte einzusetzen.

Du lernst zu unterscheiden zwischen deiner inneren, wahrhaftigen Stimme und derjenigen, die sich an äußeren Autoritäten orientiert. Darüber erkennst du, wo du dir selbst treu bist und wann übernommende Glaubenssätze und Erwartungen dazu führen, dass du dich innerlich verbiegst.

Wie wir arbeiten

 

Wir arbeiten mit den 4 Schritten der Gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis & Bitte), um unserem inneren Wissen auf die Spur zu kommen und ehrlich ausdrücken zu lernen, was uns bewegt und was wir brauchen.

Dazu kommen Körperwahrnehmungsübungen, Elemente aus der systemischen Aufstellungsarbeit und geführte Meditationen.

Die Gruppe dient als Ort für wertfreies Zuhören und für gegenseitiges Bezeugen. 

​​

TERMIN

09. - 10. Oktober 2021 in Gotha

ZEITEN

Wir starten am Samstag um 10 Uhr und
enden am Sonntag um 17 Uhr.

ORT

Die Zukunftsschmiede wächst und gedeiht noch, daher zeigen die Bilder ihren derzeitigen Baustand.

Zukunftsschmiede Gotha,

Langensalzaer Straße 14

99867 Gotha
 

TEILNEHMER:INNEN

Teilnehmeranzahl: max. 10

BEITRAG

260€, Frühbucherpreis bis 08. September 220€

inkl. Getränke & Snacks für zwischendurch

ANMELDUNG

​Für eine Anmeldung schreibe mir bitte eine E-mail an mail@carolinewinning.com

Du erhältst im Anschluss eine Bestätigungsemail mit weiteren Infos rund um das Seminar von mir.

Bitte beachte, dass deine Teilnahme erst nach Zahlung des Seminarbetrages verbindlich ist.

Bei Fragen, nimm gern Kontakt auf:

Telefon: +49 175 34 54 364
Email: mail@carolinewinning.com

​Wer sich selbst gefunden hat,

der kann nichts mehr auf dieser Welt verlieren.

Stefan Zweig