top of page

Emotional kompetent führen

Führung ist heute Beziehungsaufgabe. Emotionale Kompetenz bildet dafür die Basis. Aus ihr erwachsen Empathie, Zuhören, Verstehen und echter Dialog. Diese Fähigkeiten sind die zentralen Bausteine für eine gelingende Anpassungs- & Zukunftsfähigkeit von Organisationen.

 

Emotionale Kompetenz verbessert die Motivation & Identifikation der Mitarbeiter:innen. Sie macht Organisationen resilienter und versetzt sie in die Lage, mit komplexen Herausforderungen leichter umzugehen.


Eine Organisation, die es schafft, emotional kompetent zu agieren und somit Verstand und Gefühl zu verbinden, hat nicht nur gesündere, glücklichere Mitarbeiter:innen, sondern auch mehr Erfolg - wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Der EQ verbindet das Fühlen, Denken und Handeln und ermöglicht eine authentische Beziehung zu anderen und mir selbst.

Emotionale Kompetenz beinhaltet:

 

  • Selbsterkenntnis: ein Bewusstsein über die Funktion von Gefühlen & Bedürfnissen

  • Selbstwahrnehmung: die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und zulassen

  • Selbstregulation: starke Gefühle innerlich halten und abmildern können

  • Sich von Gefühlen anderer angemesssen abgrenzen können

  • Emotionen als Resonanzquelle für das Handling von komplexen Aufgaben nutzen

  • Beziehungsfähigkeit in belastenden Situationen erhalten

Die gute Nachricht ist: emotionale Fähigkeiten lassen sich erlernen und stetig verfeinern!

Treffen

Gelebte Emotionale Intelligenz ist verbunden mit besserer Zusammenarbeit, Kreativität & Innovation und schnellerer Anpassung an Veränderungen.

Emotionale Intelligenz ist Grundlage für zukunftsweisende Fähigkeiten wie Empathie und Beziehungsfähigkeit, Selbstregulation, Achtsamkeit und Konfliktlösung. Sie entscheidet darüber, wie Teams mit Stress und Konflikten umgehen, wie offen, kreativ und innovativ agiert wird und wie adaptiv Organisationen auf Veränderungen reagieren.

 

Unternehmen, die emotional kompetent agieren führen einen offenen Dialog über Werte, Gefühle sowie Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen. Das Ausmaß, in dem sie dies tun, kann ausschlaggebend für ihren Erfolg oder gar ihr Überleben sein.

Mein Ansatz


Für ein maßgeschneidertes Angebot führen wir ein Beratungsgespräch, in dem es um eure konkreten Ziele und Herausforderungen geht. Diese fließen in die Konzeption für ein individuelles Angebot ein.

Ich biete Impulsvorträge, Workshops sowie längerfristige Seminarreihen zu Emotionaler Intelligenz an. Die Dauer richtet sich nach eurem persönlichen Ziel.

 

Für eine tiefgreifende Personalentwicklung setze ich Selbsterfahrung und bewusste Reflexion an erste Stelle. Zusammen mit begleitenden Bausteinen wie Einzelcoaching, Mentoring, Teamcoaching und Beratung gelingt so eine nachhaltig wirksame Verankerung.

Support Group_edited.jpg

Interessiert? Ich unterstütze euch gern auf eurem Weg. Kontaktiert mich entweder per Mail oder ruft mich an:

​Telefon: +49 175 34 54 364

Email: mail@carolinewinning.com

Sich selbst hören zu können, ist eine Vorbedingung dafür, dass man auf andere hören kann; bei sich selbst zu Hause zu sein ist die notwendige Voraussetzung, damit man sich zu anderen in Beziehung setzen kann.

Erich Fromm

bottom of page